Donnerstag, 1. Juli 2010

Kostenlos Langeweile mit "Sudoko" vertreiben














Jonköpping (ksotenlose-welt) – Langeweile kann man auf der Webseite „SudokuXL.de kostenlos vertreiben. Dort ist unter der Internetadresse http://www.sudokuxl.de ein unterhaltsames Spiel zu finden. Dabei geht es darum, fehlende Zahlen so einzutragen, dass jede Zeile, Spalte und jedes Quadrat die Zahlen 1-9 enthält. Keine Zahl darf in einer Reihe, Spalte oder Quadrat doppelt vorkommen. Es gibt die Varianten Leicht, Normal, Schwer und Experte. Das Spiel kann ausgedruckt und auf Papier oder online durchgeführt werden. Wenn man fertig ist, kann man sich auf der Webseite die richtige Lösung zeigen lassen. Danach ist es möglich, ein neues Spiel zu starten.

Sudoku-Regeln
Sudoku wird in einem 9x9 Gitter gespielt mit 3x3 Feldern. Das Ziel ist es, Zahlen in den Feldern einzugeben, so dass in jeder Zeile, Spalte oder Feld jede Zahl von 1-9 nur einmal vorkommt. Wenn man das Sudoku startet, sind schon einige Zahlen vorgegeben, die als Hinweise dienen.

Leicht
Das einfache Level ist für Anfänger. Man beginnt mit vielen Hinweisen und einer einfachen Logik, um dieses Rätsel zu lösen.

Normal
Das normale Level gibt weniger Hinweise und ist etwas anspruchsvoller.

Schwer
Das schwere Level gibt nur noch wenige Hinweise und bedarf einer tieferen Logik.

Profi
Das Experte-Level gibt sehr wenig Hinweise und benötigt einiges an Erfahrung und gute Strategien.